Schöne Grüße von der amtierenden Schützenkönigin, ihrem Hofstaat Marina und Anna sowie natürlich unseren Herren Papa (Martin), Frank und Pepe an unsere Schützenschwestern und -brüder und alle Besucher unseres schönen Festes.

Das Alsterrott besteht in diesem Jahr bereits seit 11 Jahren. Das mag natürlich für den erfahrenen Schützen nicht viel klingen, ist für uns aber ein unglaublicher Erfolg. Denn wir sind zwar nicht das erste Frauenrott das dem Verein beitreten durfte, sind bisher aber wider allen Erwartungen am längsten dabei. 2013 gründeten 9 junge Damen das heute 11 Frauen starke Rott. In den darauffolgenden Jahren entschieden sich immer mehr Frauen aus unserer Heimat dem Verein beizutreten und somit sind wir mittlerweile stolz sagen zu können, dass vier rein weibliche Rotten den Verein unterstützen. Jetzt hört sich das so an, als würde in unserem Verein ein starker Unterschied zwischen den Frauen und Männern gemacht werden. Dies ist aber in keinster Weise der Fall. Die Männer standen uns immer mit Rat und Tat zur Seite und haben uns herzlich aufgenommen. In unserer gemeinsamen Zeit im Verein haben wir über die Jahre auf verschiedensten Veranstaltungen, Wanderungen und Rottfahrten unseren Zusammenhalt und unsere Freundschaften im Rott festigen können. Wir freuen uns und sind stolz, dass wir den Verein seit mehr als einem Jahrzehnt tatkräftig unterstützen dürfen. Und ich bin froh und dankbar meine Mädels besonders in diesem Jahr an meiner Seite zu haben. Denn ich wäre keine Königin ohne mein Rott.

Zu unserem 10-jährigen Jubiläum haben wir uns dann gedacht noch einen Schritt weiterzugehen und das erste weibliche Königsrott zu werden. Ich selbst trage die unglaubliche Ehre mich erste regierende Königin der 448 Jahre langen Vereinsgeschichte nennen zu dürfen. Da wir ein verhältnismäßig kleines Rott sind und bisher noch nie Königsrott waren haben wir uns Unterstützung bei unseren Herren vom Pilsrott geholt. Denn wenn wir es schon anders machen, dann richtig. Mit dem Pilsrott verbindet mich persönlich natürlich allem voran mein Vater. Die Mitglieder im Rott kenne ich bereits mein ganzes Leben, denn mein Vater ist seit seinem 15. Lebensjahr Mitglied im Pilsrott, das dieses Jahr 50-jähriges Jubiläum feiert. Es ist ein besonderes Erlebnis dieses Jahr nicht nur mit dem eigenen Rott, sondern mit meinem „zweiten“ Rott feiern zu dürfen. Und noch besonderer ist es dies alles mit meinem Vater, aber auch meiner Mutter und meiner Schwester zu teilen.

Ich möchte die Chance hier noch einmal nutzen um mich bei allen zu bedanken die uns bisher unterstützt haben. Wir waren auf unseren Ausmärschen in Brakelsiek, Kollerbeck und Rischenau so tatkräftig vertreten und haben so viel Stimmung gemacht, dass es jedes Mal ein Fest war. Bei all unseren Fragen und Bitten sind wir immer auf offene Ohren, Ratschläge und Hilfe gestoßen. Vor allem bei unserem Vorstand und den Offizieren. Das ist für uns alles nicht selbstverständlich und wir wissen es sehr zu schätzen!

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass wir uns auf ein Riesenfest mit euch freuen. Für mich wird es ein unglaubliches Erlebnis werden und ich hoffe das wird es für euch alle auch!

Liebste Grüße von euer Königin Michelle