Königsscheibe der Schwalenberger Schützen geht an Andreas Koch

Schieder-Schwalenberg. Zufriedene Gesichter bei den Schwalenberger Schützen: Die Abschlussversammlung nach dem Schützenfest sei ausgesprochen harmonisch verlaufen, wie Pressesprecher Thorsten Wiehe erklärte.

Gratulation: (von links) König Andreas Koch empfängt die Königsscheibe dieses Jahres
vom ersten Vorsitzenden der Schützengesellschaft, Sven Ridder. (© Guntmar Wolff)

Sven Ridder, der Vorsitzende der Schützen, schickte zunächst einmal ein Dankeschön an den alten Hofstaat, das Bewirtungsteam und alle Schützen für das gelungene Schützenfest. Anschließend ging die Königsscheibe an Andreas Koch, der im kommenden Schützenjahr mit seiner Königin Laura Frieling und dem Hofstaat Patrick Wiegand, Jennifer Stickling und Dennis und Verena Zobel die Schwalenberger regieren wird.

Oberst Marcus Stock hielt seinerseits einen Rückblick auf das vergangene Schützenjahr. Er sei mit dem Verlauf hoch zufrieden, so Stock. „Wir hatten häufig hervorragendes Wetter und eine gute Stimmung", betonte er. Besonders bedankte er sich beim Fuchsrott, das den Königshof gestellt hat, für das Ausschmücken der Stadt und der Außenbezirke.

Aber auch in den kommenden Monaten steht einiges an, und dafür gilt es noch viel zu organisieren. So rief der Vorstand der Schützen noch einmal eindringlich dazu auf, sich bezüglich des Kinderschützenfestes, das Mitte August Anfang September (geändert vom Admin) stattfindet, zurückzumelden. „Die bisherigen Rückmeldung sind zahlenmäßig eher mau", so der Vorsitzende. „Die Vorbereitungen gehen so langsam in die heiße Phase. Nur mit eurer Unterstützung kann das Kinderschützenfest ein Erfolg werden", appellierte Ridder an die Schützen.

Und auch ein anderes Ereignis wirft seine Schatten voraus. Am 6. Oktober findet der erste gemeinsame Sternenmarsch der Schützenvereine des Stadtgebietes statt. Die Planungen sehen vor, dass die Teilnehmer aus verschiedenen Richtungen zur Schutzhütte Weidmanns Heil marschieren, wo Getränke, Gegrilltes und gute Gespräche warten. „Jeder, der noch gut zu Fuß ist, sollte an dem Marsch teilnehmen. Alle, die nicht mehr so gut auf den Füßen sind und trotzdem teilnehmen möchten, werden via Shuttle zur Schutzhütte gebracht", motivierte der Vorstand die Schützen.

Zum Abschluss ihrer Versammlung beschlossen die Schützen, im Jahr 2020 ein Jubiläums- und Amtsschützenfest durchzuführen. „Es gibt also viel zu tun", erklärte Ridder. Der Vorstand geht davon aus, dass sich viele Schützen an der Organisation beteiligen. „Das werden ganz großartige Ereignisse, wir freuen uns schon", brachte Thorsten Wiehe die Stimmung der Schützen auf den Punkt.

 

Bericht aus der Onlineausgabe der LZ vom 07.08.2018 (Autor: Guntmar Wolff)

 
Nächste Termine

12.04.2024 (FR) - 19:30 

 Gesamtvorstandsversammlung


13.04.2024 (SA) - 14:00

 Oberstpokalschießen 


03.05.2024 (FR) - 18:00

 Pressekonferenz


18.-20.05.2024

 Schützenfest

 

 

 

Social Media

auf WhatsApp: 

 

Schützenfest Countdown
es sind noch:

   Tage
    Stunden
     Minuten
      Sekunden

bis zum Schützenfest 2024!