Neuer Kinderhofstaat in Schwalenberg steht fest

Schieder-Schwalenberg Große Freude herrscht in Reihen der Schützengesellschaft Schwalenberg. Der Verein konnte am Wochenende nämlich eine neue Kinderschützenkönigin präsentieren. Sie heißt Emely Semrau und hat sich Kyran Isenberg an ihre Seite zum Gemahl gewählt.

Der neue Hofstaat auf den Stufen: (von links) Finian Pieper, Emilia Mahlmann, Kyran Isenberg,
Emely Semrau, Jannis Brummelte und Emma Meier. (© Guntmar Wolff)

Hoch her ging es beim „kleinen" 47. Schützenfest. Denn standen zu Pfingsten die Erwachsenen im Vordergrund, drehte sich dieses Mal alles um den Nachwuchs. Gegen Mittag marschierten zunächst der Kinderhofstaat mit Kinderkönig Moritz Bicker und seiner Königin Emilia Mahlmann sowie den Offizierspaaren – bestehend aus Louisa mit Trevor Koch und Stina Wienke mit Ferris Pieper – und das Königsrott aus den Reihen der Großen vom Parkplatz Phillipsburg mit musikalischer Begleitung des Rischenauer Spielmannszuges. „Die Kleinen hatten dabei ein ordentliches Tempo drauf", erklärte Presseoffizier Thorsten Wiehe schmunzelnd.

Beim anschließenden Festumzug durch die historische Altstadt konnten sich die bis dahin amtierenden kleinen Majestäten noch einmal gebührend feiern lassen. Am Nachmittag hieß es dann Spiel und Spaß für die Kinder aller Altersklassen, die das bunte Programm aus verschiedensten Spielmöglichkeiten wie Bullenreiten, Armbrustschießen und dem Luftballonwettbewerb ausgiebig genossen.

Dann wurde es ernst. Gegen 15 Uhr traten 75 Kinder an der Scat-Anlage gegeneinander an, um den neue Hofstaat zu ermitteln. Um 18 Uhr war es dann soweit: Die Anspannung löste sich bei allen Beteiligten und unter großem Jubel der Kinder und Schützen wurde die neue Königin Emely Semrau gekürt, nicht ohne dass zuvor das scheidende Königspaar noch einen flotten Tanz auf das Parkett legte, dem das neue Thronpaar sofort nacheiferte. Erster Königsoffizier wurde Jannis Brummelte, der sich Emma Meier zur Gemahlin wählte. Finian Pieper wurde zum zweiten Königsoffizier proklamiert – an seiner Seite Emilia Mahlmann, die bisherige Königin.

Mit der Tanzparty, die von der Partyband Dolce Vita musikalisch unterstützt wurde, fand das Kinderschützenfest dann am späten Abend sein Ende.

Bericht aus der Onlineausgabe der Lippischen Landeszeitung vom 05.09.2017 (Autor: Guntmar Wolff)