Ehrenmitglieder und Vereinsmeister
Jahreshauptversammlung der Schwalenberger Schützengesellschaft

Schwalenberg (lig) Die Schwa­len­ber­ger Schüt­zen sind all­jähr­lich die Ers­ten im Stadt­ge­biet, die ihre Jah­res­haupt­ver­samm­lung ab­hal­ten und trotz Eis­re­gens vor ei­ner Wo­che war die Ver­samm­lung gut be­sucht. Höhe­punkt war die Eh­rung ver­dien­ter Mit­glie­der und der Ver­eins­meis­ter.

Zu Eh­ren­mit­glie­dern wur­den Fritz Kopp, Her­bert Lan­ge, Jür­gen Meier und Wal­fried Ger­ber (Schüt­zen­ge­sell­schaft Det­mold) er­nannt. Das Eh­ren­schild der Ge­sell­schaft ging an Fritz Beck­mann. Für 65-jäh­rige Zu­gehö­rig­keit wur­den Willi Brett­meier und Hein­rich Wöh­ning aus­ge­zeich­net. Seit ei­nem hal­ben Jahr­hun­dert gehört Claus-Jür­gen Kot­zen­berg der Ge­sell­schaft an. Auf 40 Jahre Treue bli­cken Wolf­gang Lux, Heinz Be­ge­mann, Frank Schrö­der, Jobst Be­ge­mann, Jörg Bohn­sack, Theo­dor Leif­holz und Vol­ker Schulze zurück. Dirk Mein­berg und Ul­rich Pie­truschka sind ein Vier­tel­jahr­hun­dert da­bei. Mit der sil­ber­nen Ver­eins­na­del wur­den zu­dem Mark Se­ve­ri­ens, Gor­don Lan­ge, Jür­gen Rahns und Ralf Brett­meier ge­ehrt.

Ver­eins­meis­ter im Klein­ka­li­ber in der Schüt­zen­klasse wurde Jörg-Alex­an­der En­gel vor Ja­kob Schrö­der und Fe­lix Tho­mas. In der Al­ter­sklasse holte Oli­ver Se­ve­ri­ens den Ti­tel ge­folgt von Jörg En­gel und Frieda Töl­le. Pe­ter Ascherl siegte in der Al­ter­sklasse II vor Wolf­gang Lux und Fritz Ko­ke. Bei den Da­men war De­nise En­gel die Bes­te. Ihr folg­ten Mar­leen Mühl und Ka­tha­rina Schlüter. Mit dem Luft­ge­wehr in der Schüt­zen­klasse siegte Fe­lix Strunk vor Jörg-Alex­an­der En­gel und Mark Se­ve­ri­ens. In der Al­ter­sklasse hieß der Sie­ger Oli­ver Se­ve­ri­ens vor Tjard Ze­schel und Jörg En­gel. Pe­ter Ascherl führte die Al­ter­sklasse II an, ge­folgt von Fritz Kopp und Fritz Ko­ke. Bei den Da­men siegte Mar­leen Mühl vor De­nise En­gel und Ka­tha­rina Schlüter. Greger ist neue Schatz­meis­te­rin Bei den an­ste­hen­den Neu­wah­len gab es eine Ver­än­de­rung: Nach­dem Diet­mar Nunne im ver­gan­ge­nen Jahr sei­nen Rück­tritt an­gekün­digt hat­te, wurde nun Sa­brina Greger zur neuen Schatz­meis­te­rin ge­wählt. Die wei­te­ren Amts­in­ha­ber be­klei­den ihr Amt auch in den kom­men­den drei Jah­ren. Die neuen Fah­nen­of­fi­ziere sind Nils Töl­le, Stef­fen Ru­dol­ph, Rag­nar Am­sel und Se­bas­tian Rahns vom Wolfs­rott.

Auch Bür­ger­meis­ter Jörg Bier­wirth war der Ein­la­dung ge­folgt und be­merkte in sei­nen Wor­ten, dass die Schwa­len­ber­ger Schüt­zen­ge­sell­schaft ü­ber die Stadt­gren­zen hin­aus be­kannt sei – auf­grund ih­rer Tra­di­ti­ons­pfle­ge, die zu­dem mit ei­ner Prise Hu­mor ein­her­gin­ge. Er be­schei­nigte den Schwa­len­ber­ger Schüt­zen zu­dem, an Mit­glie­dern und Al­ter­ss­truk­tur gut auf­ge­stellt zu sein. "Hier wird Tra­di­ti­ons­pflege ge­lebt, aber zu­gleich auch die Zu­kunft an­ge­pack­t", so Bier­wir­th, der be­tonte "so et­was brau­chen wir in der Stadt­." "Ein biss­chen muss ich dem Bür­ger­meis­ter wi­der­spre­chen", so Oberst Heinz-Mar­cus Stock und ap­pel­lierte an die Ver­samm­lung mit Blick auf die drei neuen Da­men­rot­ten: "­Die Da­men ha­ben es uns in der ver­gan­ge­nen Zeit nun drei Mal vor­ge­macht, worü­ber wir sehr froh sind. Aber viel­leicht sind jetzt auch mal wie­der die Her­ren dran. Sprecht doch mal mit Eu­ren Jun­gens, ob sie ein Rott auf­ma­chen möch­ten." Der Jah­res­rück­blick des Obersts fiel aber po­si­tiv aus: "Das Schüt­zen­fest so­wie das Kin­der­schüt­zen­fest sind her­vor­ra­gend ge­lau­fen, und auch zu den Aus­mär­schen be­freun­de­ter Ver­eine ha­ben wir stets eine statt­li­che Truppe auf­ge­stell­t." Be­son­ders sei ihm die Kö­nig­spro­kla­ma­tion in Er­in­ne­rung ge­blie­ben, die erst­mals am Krie­ger­denk­mal statt­ge­fun­den hat­te. "Es war eine gute Idee, die Mark Se­ve­ri­ens da hat­te, denn das gab ein tol­les Bild ab", be­tonte Stock. Jetzt freuen sich die Schüt­zen auf das Schüt­zen­fest an Pfings­ten. Bis da­hin er­hält die Schüt­zen­halle neue sa­nitäre An­la­gen – die Ar­bei­ten be­gin­nen im Fe­bruar. Auch die Da­ten der Feste in 2018 ste­hen be­reits fest: Das Schüt­zen­fest fin­det Jahr vom 19. bis 21. Mai 2018 statt, und das Kin­der­schüt­zen­fest am 1. Sep­tem­ber.

Bericht aus der Onlineausgabe der Lippe aktuell vom 14.01.2017 (Autorin: Iris Liebig)