Die historische Fahne von 1909 erstrahlt im frischen Glanz

Schieder-Schwalenberg Nach ihrer Restaurierung ist die historische Fahne den Schwalenberger Schützen während der Jahreshauptversammlung vorgestellt worden. Alle erhoben sich dafür von ihren Stühlen.

Die Fahne war ursprünglich im Jahre 1909 von den damaligen Throndamen der Schützengesellschaft gestiftet worden. Zum Schützenfest an Pfingsten wird sie durch die Gassen Schwalenbergs getragen. Für die Zeit dazwischen soll sie in einer Vitrine im Rathaus ausgestellt werden.

Ehrungen verdienter Schützen: (von links) Ralf Brettmeier, Gordon Lange, Jürgen Rahns, Frank Schröder,
Walfried Gerber, Herbert Lange, Wolfgang Lux, Jürgen Meier, und Fritz Kopp. - © Liebig

Oberst Heinz-Marcus Stock wünschte sich die Gründung neuer Rotten und appellierte mit Hinweis auf die drei neuen Damenrotten an die Versammlung: „Die Damen haben es uns in der vergangenen Zeit nun drei Mal vorgemacht, worüber wir sehr froh sind, aber vielleicht sind jetzt auch mal wieder die Herren dran."

Das Resümee des Obersts im Jahresrückblick fiel mehr als positiv aus. Besonders war ihm die Königsproklamation am Kriegerdenkmal in Erinnerung geblieben, die dort erstmals stattgefunden hatte. „Es war eine gute Idee, die Mark Severiens da hatte, denn das gab ein tolles Bild ab", betonte Stock.

Bis zum Schützenfest an Pfingsten wird die Schützenhalle neue sanitäre Anlagen haben, informierte der Oberst weiter. Mit Beginn des Februars werden die Arbeiten dafür beginnen. Auch die Feste im Jahr 2018 stehen bereits fest, denn dafür gaben die Schützen während der Versammlung grünes Licht. Das Schützenfest wird im nächsten Jahr vom 19. bis 21. Mai gefeiert, das Kinderschützenfest am 1. September.

Bei den Wahlen gab es eine Veränderung: Nachdem Dietmar Nunne im vergangenen Jahr seinen Rücktritt als Schatzmeister angekündigt hatte, wurde nun Sabrina Greger (in Abwesenheit) zur Nachfolgerin gewählt. Die weiteren Amtsinhaber bekleiden ihr Amt auch in den kommenden drei Jahren.

Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung verdienter Mitglieder. Zu Ehrenmitgliedern wurden Fritz Kopp, Herbert Lange, Jürgen Meier und Walfried Gerber (Schützengesellschaft Detmold) ernannt. Das Ehrenschild der Gesellschaft geht an Fritz Beckmann.

Für 65-jährige Zugehörigkeit wurden Willi Brettmeier und Heinrich Wöhning ausgezeichnet. Seit einem halben Jahrhundert gehört Claus-Jürgen Kotzenberg der Gesellschaft an.

Auf 40 Jahre Treue blicken Wolfgang Lux, Heinz Begemann, Frank Schröder, Jobst Begemann, Jörg Bohnsack, Theodor Leifholz und Volker Schulze zurück. Dirk Meinberg und Ulrich Pietruschka sind ein Vierteljahrhundert dabei.

Mit der silbernen Vereinsnadel wurden zudem Mark Severiens, Gordon Lange, Jürgen Rahns und Ralf Brettmeier für besondere Verdienste geehrt.

Bericht aus der Onlineausgabe der Lippischen Landeszeitung vom 10.01.2017 (Autorin: Iris Liebig)